WANDERtour 2023

MGV-Wanderung am 26. Juni 2023

14 MGV’ler und drei Hunde stellten sich der Herausforderung unserer diesjährigen Wandertour. Werner Stollhof, der die Odenwald-Touren plant, hatte eine sehr schöne Tour rund um die Tromm organisiert. Hauptziel war der neue Tromm Turm. Ausgangspunkt der Wanderung war Stallenkandel, ein Ortsteil von Wald-Michelbach. Von dort aus ging auf die 577m hohe Tromm. Natürlich wollten einige Wanderer auch den Tromm Turm ersteigen. Nach einer kurzen Stärkung wurde dann der 34m hohe Turm mit seinen 192 Stufen erklommen und bot einen herrlichen 360 Grad Rundumblick. Weiter ging es zum Naturspielort Tromm, dem höchst gelegenen Spiel- und Begegnungsort im Überwald. Der Naturspielort ist eines von fünf Projekten des Geozentrums Tromm. Hier wurde eine Rast eingelegt und die Rucksäcke etwas erleichtert. Gut gestärkt machte sich die Gruppe auf den Weg. Über den Tromm Höhenweg ging es ins Ortszentrum von Wald-Michelbach. Am dortigen Bücherbrunnen wurde nochmals eine kurze Rast eingelegt, bevor Mensch und Hund das Ziel, nämlich den Ausgangspunkt Stallenkandel, in Angriff nahmen. Zur Belohnung für die Anstrengungen kehrten die Wanderer im Gasthof Bergblick ein. Der Name ist Programm und man hatte von der Terrasse aus tatsächlich einen wunderbaren Blick in den Odenwald. Wir bewunderten aber nicht nur die schöne Aussicht sondern auch die kühlen Getränke und das wunderbare Essen, das man uns im Bergblick servierte. Die Bewunderung hielt nicht lange an, denn hungrig und durstig wie wir waren, standen sehr schnell nur noch leere Teller und Gläser vor uns. Gut gestärkt und vielen neuen Eindrücken traten wir die Rückfahrt nach Lampertheim an.

Werner Stollhof, der über viele Jahre hinweg die Odenwaldtouren organisierte, möchte diese Aufgabe gerne in andere Hände legen und verabschiedete sich in den „Ruhestand“. Wir sagen herzlichen Dank für dieses jahrelange Engagement.

Für die zukünftige Odenwaldtouren suchen wir nun für Werner einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Spätestens im kommenden Jahr steht wieder eine Odenwaldtour an und ich hoffe, wir finden einen Menschen, der diese Aufgabe übernehmen möchte.

Holger Schneibel