Vereinsausflug

Lampertheim

Print MGV intern

Liebe Mitglieder und Freunde des MGVs,

am Sonntag, den 24. September 2023 führt uns unser Vereinsausflug in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz – nach Mainz.

In Mainz leben etwa 200.000 Menschen. Damit ist sie die größte Stadt in Rheinland-Pfalz. Mainz ist für die Mainzer Fastnacht bekannt. Außerdem haben in Mainz mehrere Fernseh- und Radiosender ihren Sitz. Seit 1946 hat Mainz auch eine Universität. Sie heißt Johannes-Gutenberg-Universität, zu Ehren von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks. Mainz ist weiterhin geprägt durch den romanischen Dom und durch seine vielfältige Museumslandschaft. Die Rheinpromenade in Mainz, oder auch Adenauer Ufer genannt, erstreckt sich vom Zollhafen bis zur Altstadt und bietet Besuchern viele abwechslungsreiche Kulissen und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Treffpunkt ist um 8:45 Uhr am Lampertheimer Bahnhof. Der Zug fährt um 9:10 Uhr am Gleis 4 ab.

In Mainz angekommen laufen wir zur Mainzer Zitadelle unweit des Bahnhofs Römisches Theater. Die Mainzer Zitadelle liegt auf dem Jakobsberg am Rand der heutigen Altstadt.  Das Festungswerk wurde in seiner heutigen Form um 1660 errichtet und war Bestandteil der Festung Mainz.

Im Anschluss erwartet uns Herr Frenz zu einer Stadtführung durch Mainz. Die Stadtführung beinhaltet einen Besuch im Gutenberg-Museum und eine Vorführung an der historischen Druckerpresse.  Johannes Gutenberg ist der größte Sohn der Stadt Mainz. Mit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern setzte er das Fundament der modernen Medienkommunikation.

Nach der Führung sind für uns Plätze im Restaurant „Bootshaus Mainz“ reserviert. Das Bootshaus befindet sich auf einer Landzunge und bietet uns einen tollen Blick auf den Rhein und auf den Sport-Club-Hafen.

Es ist empfehlenswert gutes, bequemes Schuhwerk anzuziehen.

Die Ankunft am Lampertheimer Bahnhof ist gegen 18:15 Uhr geplant.

Anmeldeschluss ist der 16. September 2023.

Auf eure Anmeldung, telefonisch unter 06245/9944978 oder per Mail freut sich  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kochkäs-Essen

Samstag, 6 April 2024 at 19:00