Aus dem Vorstand

Holger Schneibel eröffnet die zweite Vorstandssitzung 2024 mit einer erfreulichen Nachricht: die Stadt Lampertheim hat angekündigt, dass der MGV aus der Vereinsförderung Kultur auch in diesem Jahr eine Zuwendung bekommen soll.

Die übrigen Themen des Abends waren dagegen weniger erfreulich. Die Mitgliederzahlen sind seit Jahren rückläufig, einem Eintritt in 2024 stehen schon jetzt vier Todesfälle gegenüber. Die Zukunft unseres Vereinslokales Darmstädter Hof ist ungewiss. Petra Steffan möchte die Organisation des Vereinsausflugs abgeben und für das Hausmacher-Wurstessen ist man auf der Suche nach einer neuen, geeigneten Location. Alles eher schwierige Themen.

Da ist es gut, wenn man sich auf anstehende Auftritte freuen kann: der Männerchor singt am 30.6 beim Feldgottesdienst, dieses Jahr auf der Domwiese, am gleichen Tag präsentiert sich der Kinderchor um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche und die übrigen MGV-Chöre werden am 7.7. beim Tag der Chöre im Stadtpark zu hören sein. Danach tritt der Männerchor noch beim Weinfest-Frühschoppen des Kanuclub am 14.7. auf.

Aus dem Vorstand
Am 05. Mai fand unsere 3. Vorstandssitzung 2021 statt. Wieder einmal virtuell, als Videokonferenz.
Leider hat sich die Situation immer noch nicht verbessert, so dass wir weiterhin Termine verschieben oder absagen müssen.

Die bereits mehrfach verschobene Generalversammlung hoffen wir nun am 7. Juli, noch vor den Sommerferien, abhalten zu können.
Die Radtour wurde von Mai auf den 26. September verschoben, damit wir auch irgendwo einkehren können. Am Termin für die Wanderung im Juni halten wir vorerst noch fest.
Das Konzert des Chor Joyful dagegen sehen wir aktuell als nicht machbar an, die Probenarbeit zu lange unterbrochen wurde. Wir holen das nach, versprochen!

Der nächste Kuchenverkauf ist für den 05.06. geplant. Wir sind von 9 bis 12 Uhr auf dem Schillerplatz.

Wann wir wieder singen können, ist weiterhin unklar. Bei einer Inzidenz unter 100 geht die Verantwortung auf die Landesregierung über, diese hat jedoch die Verantwortung für die Zulassung von Chorproben an die Gesundheitsämter abgegeben. Wir suchen den Kontakt mirt dem Sängerkreis Bergstraße und der zuständigen Behörde um hier Klarheit zu bekommen und vorbereitet zu sein, wenn es soweit ist. Unsere Erfahrung mit "open-air"-Proben aus dem letzten Jahr wird hier sicherlich hilfreich sein.

Bleiben Sie gesund!

Konzert Chor Joyful